Qualitätsanwalt für Fahrgäste
Matthias Lieb - der Qualitätsanwalt für Fahrgäste in Baden-Württemberg
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat im Herbst 2023 den „Aktionsplan Qualität im Schienenpersonennahverkehr“ ins Leben gerufen. Die darin beschriebenen Maßnahmen sollen in den nächsten Jahren die Qualität des Schienenpersonennahverkehrs verbessern. Seit Oktober 2023 arbeitet Matthias Lieb im Auftrag des Landes bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) als "Qualitätsanwalt" für die Fahrgäste und soll für Verbesserungen sorgen.
Seine Aufgaben sind:
- Die Fahrgastsicht auf Qualitätsfragen im Schienenverkehr herauszustellen und zu fokussieren
- Qualitätsfragen und die zugrundeliegenden Problemstellungen im SPNV unter besonderer Berücksichtigung der Anliegen der Fahrgäste zu analysieren
- Lösungsansätze in Zusammenarbeit mit den Eisenbahnverkehrsunternehmen und DB InfraGO erarbeiten, um die Qualität im SPNV zu verbessern
Ein ausführliches Interview mit Matthias Lieb finden Sie hier
Bei Anregungen, Kritik und Erfahrungsberichten zur Qualität im Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg, schreiben Sie an qualitaet(at)nvbw.de