Qualitätsranking
Die Betriebsqualität ist neben der Angebotsplanung der entscheidende Ansatzpunkt zur Steigerung der Nachfrage im SPNV. Ein Qualitätsranking kann hier passende Anreize für Qualitätssteigerungen liefern und sorgt für Vergleichbarkeit und Transparenz der durch die EVU erzielten Leistungen.
Das nun für das 1. Halbjahr 2021 erstmals aufgesetzte Qualitätsranking vergleicht die Betriebsqualität der Eisenbahnverkehrsunternehmen in ihren Netzen (Verkehrsverträgen) miteinander. Grundlage für die Bewertung sind die Zielwerte aus den Verkehrsverträgen. Bei einer Erfüllung der Zielwerte erhält das EVU eine hohe Punktzahl, bei einer Verfehlung der Zielwerte bzw. bei Resultaten, die darunter liegende Vertragsschwellen nicht erfüllen, erhält das EVU wenige oder gar keine Punkte.
Die Gesamtnote für jeden Verkehrsvertrag ergibt sich aus fünf Einzeldimensionen: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit (=eigenverschuldete Zugausfallquote), Zugbildung (=Kapazitäten), Sauberkeit, sowie die Gesamtzufriedenheit der KundenInnen mit dem EVU auf der jeweiligen Strecke. Das Ranking beinhaltet damit objektive Qualitätsfaktoren (bewertet auf Grundlage automatisierter Datenlieferungen, wie z.B. Pünktlichkeit, oder mittels Qualitätserfassungen durch Profitester im Zug, z.B. Sauberkeit) und subjektive Qualitätsfaktoren (Fahrgastzufriedenheit), die mittels ganzjährig durchgeführter Kundenbefragungen bestimmt werden.
Die genauen Ergebnisse der ersten Jahreshälfte 2021 finden Sie hier.