Leistungsspektrum
Zentrale Beratung
Das Angebot des Kompetenzzentrums richtet sich an Kommunen und Kreise als Aufgabenträger des ÖPNV, Verkehrsverbünde und -unternehmen und an weitere Akteure in der ländlichen Mobilität, zum Beispiel die Betreiber von Bürgerbussen oder Rufbussen. Sie finden hier die richtigen Ansprechpartner, um neue Konzepte für den ÖPNV zu entwickeln und in Pilotprojekten zu erproben. Das Kompetenzzentrum informiert über gesetzliche Rahmenbedingungen sowie eventuell schon bestehende vergleichbare Projekte und trägt so dazu bei, den Planungs- und Arbeitsaufwand vor Ort zu begrenzen.
Lokales und überregionales Netzwerken
Als Ansprechpartner für die Projektträger innovativer Mobilitätskonzepte begleitet das Kompetenzzentrum nicht nur die Kommunikation und die Zusammenarbeit der Akteure vor Ort. Als zentrale Einrichtung auf Landesebene bündelt es zugleich Wissen und Erfahrungen und schafft auf dieser Basis ein Netzwerk, in dem verschiedene Projektträger, interessierte Akteure und Fachinstitutionen überregional zusammenarbeiten. Veranstaltungen und themenspezifische Foren fördern den Austausch. Über eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit sowie die Teilnahme an Veranstaltungen und Publikationen wird das Netzwerk weiter vergrößert. Dieses Angebot steht auch Akteuren offen, die sich aus anderen Perspektiven, etwa der Regionalentwicklung, mit der Mobilität im ländlichen Raum befassen.
Strategieentwicklung
Mit der Netzwerkbildung einher geht eine aktive politische und fachliche Gremienarbeit, die über den Tellerrand der reinen Verkehrspolitik hinausblickt; sie bearbeitet viele weitere Themenfelder, die auf die Entwicklung zukünftiger Mobilitätsangebote Einfluss nehmen. Dazu gehören beispielsweise die Regionalentwicklung, die Bildungsplanung, das Steuerrecht oder auch soziale Faktoren. Das Kompetenzzentrum bindet sich aktiv in relevante Gremien ein und informiert dort über das Themenfeld ländliche Mobilität; es schafft Bewusstsein für notwendige Aufgaben und eröffnet so neue Gestaltungsspielräume. Auf Basis dieser Grundlagenarbeit entstehen Projekte wie „E-Bürgerbus“ oder die Weiterentwicklung der Bürgerbusförderung des Landes.
Gleichzeitig verfolgt das Kompetenzzentrum die verkehrspolitische Diskussion auf Landes- und Bundesebene. Es wirkt an Forschungsprojekten mit und gibt Anregungen für die Weiterentwicklung des strategischen und gesetzlichen Rahmens für den öffentlichen Nahverkehr. Auf dieser Basis erarbeitet das Kompetenzzentrum auch die Leitlinien für die Einrichtung innovativer Angebotsformen. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen für die Fläche, für Zeiten schwacher Verkehrsnachfrage und eine weitere Differenzierung des Angebots.
Forschung und Entwicklung
Das Kompetenzzentrum begleitet innerhalb seines Zuständigkeitsbereichs Forschungsvorhaben und kommentiert Projektentwicklungen zu innovativen Angebotsformen im ÖPNV. Zudem führt es nach Bedarf eigene Studien zu Fragen durch , die sich aus seiner Arbeit ergeben. Dabei sieht sich das Kompetenzzentrum in erster Linie als Partner für Verkehrsunternehmen und andere Akteure der öffentlichen Mobilität in Baden-Württemberg; es unterstützt aber auch die überregionale und internationale Zusammenarbeit.
Bisher wurden folgende Projekte bearbeitet:
-
DREAM PACE - Demand REsponsive trAnsport integrating regional Mobility networks for PAssengers in Central Europe https://www.interreg-central.eu/projects/dream-pace/
-
MobiQ - Reallabor "Nachhaltige Mobilität durch Sharing im Quartier", Link: https://www.reallabor-mobiq.de/
- PUTSPACE: Public Transport as Public Space in European Cities: Narrating, Experiencing, Contesting (Mitwirkung im Fachbeirat)
- Fahrplan- und Echtzeitdaten für ehrenamtlich organisierte Verkehre: Datengenerierung und Integration in dynamische Auskunftssysteme - FEeoV
- SEILBAHN PF - Systementwicklung für eine klimaneutrale Mobilitätsnutzung zur Nahverkehrs-Anbindung des Hochschulcampus Pforzheim (Mitwirkung im Fachbeirat)
- INCLUSION- Towards more accessible and inclusive mobility solutions for European prioritised areas (Mitwirkung im Fachbeirat)
- HiReach - Innovative Lösungen zur Bewältigung von Mobilitätsarmut (Innovative mobility solutions to cope with transport poverty) (Mitwirkung im Fachbeirat)
- Komobil 2035 - Koordinierung von Haupt- und Ehrenamt in ländlichen Räumen am Beispiel der Koproduktion von Mobilitätsdienstleistungen
- On the go – Rural Mobility 2.0
- Reallabor Schorndorf (Mitwirkung im Fachbeirat)
- MoLa.opt - Mobilität auf dem Land optimieren (Mitwirkung im Fachbeirat)
- E-Bürgerbus
- FoPS 70.0878 Mobilitäts- und Angebotsstrategien in ländlichen Räumen (Mitwirkung im Fachbeirat)
- FoPS 70.845 Fahrplanauskunft für ländliche Räume mit integrierten Rufbusangeboten (Mitwirkung im Fachbeirat)
- Entwicklung eines Dispositionstools für Bürgerruf-Autoverkehre
- Studie „Bedarfsgesteuerte Verkehre in Baden-Württemberg“
Kontakt
Dr. Martin Schiefelbusch
martin.schiefelbusch(at)nvbw.de
Tel.: 0711 / 23991-1117
Magdalena Kreinberger
magdalena.kreinberger(at)nvbw.de
Tel.: 0711 / 23991-1119
Downloads
- Bürgerfahrdienste als soziales Mobilitätsangebot, "Der Nahverkehr"/ Ausgabe 6/2020 (528 KB)
- Bürgerrufautos EDV-gestützt disponieren. Beitrag von Kai Bounin und Dr. Martin Schiefelbusch, NVBW, in „Der Nahverkehr“ 3/2017 (712 KB)
- Grundlagenpapier "Bürgerbusse und Gemeinschaftsverkehre" (6 MB)
- Pressemitteilung VM: Kompetenzzentrum "Innovative Angebotsformen im ÖPNV" nimmt seine Arbeit auf (235 KB)
- Pressemitteilung MVI: Erfolgreiche Landesförderung für Bürgerbusse wird fortgesetzt (214 KB)
- Paratransit: Neue Entwicklungen an der Peripherie des ÖPNV. Beitrag von Dr. Martin Schiefelbusch, NVBW, in "Der Nahverkehr" / Ausgabe 1-2-2015 (492 KB)
- ÖV von unten - Ländliche Mobilität als ein Gemeinschaftswerk. Beitrag von Dr. Martin Schiefelbusch, NVBW, in "Der Nahverkehr" / Ausgabe 7-8-2014 (502 KB)